Demenz

Für demente Menschen ist folgendes besonders wichtig:

  • eine optimale medikamentöse Behandlung und ärztliche Begleitung
  • fachgerechte Pflege
  • ein respektvoller Umgang, der von Einsicht in die Krankheit und deren besondere Erfordernisse geprägt ist
  • und eine individuelle Betreuung 


In der individuellen Betreuung geht es um das psychische Wohlergehen des Menschen. Pflege ist geregelten Standards unterworfen. Standards aber kann es in der psychischen Betreuung in dieser Form nicht geben, da jede/r eine eigene Persönlichkeit hat. Das Langzeitgedächtnis bleibt oft funktionstüchtig, während das Kurzzeitgedächtnis in Mitleidenschaft gezogen wird. Aus diesem Grunde halte ich es für besonders wichtig mit der Vergangenheit des dementen Menschen umzugehen.

Unsere Erinnerungen sind die Grundlage dafür, dass wir uns als Individuum fühlen können. Das Positive neben all dem Erschreckenden und Belastenden dieser Erkrankung ist, dass die Erinnerung bleibt! Selbst wenn diese zum Teil schmerzhaft sein mag, fördert das Erinnern und das Teilen der Erinnerungen das Gefühl der Ganzheit.

Wenn Menschen sich nicht mehr mitteilen können, so helfen Gespräche mit Angehörigen:
Was mochte der Mensch? Welche Vorlieben hatte er? Musik, Gedichte, Malen oder Malerei, Romane... und was mochte er nicht?


Grundsätzlich gilt für mich, dass die Bedürfnisse meiner Klienten immer im Vordergrund stehen. Eine professionelle psychische Betreuung bedeutet unter anderem mit allen Gefühlen, die mir in dieser Arbeit entgegen gebracht werden, umzugehen:

Angst und Freude, Wut und Liebe, Verzweiflung und Glück, Einsamkeit und Nähe...

Angehörige sind oft aus unterschiedlichen Gründen damit überfordert:
Der Alltag muss weiter gehen, der emotionale Abstand fehlt – oder es mangelt an der Zeit. Außerdem sind Angehörige körperlich und psychisch einer außergewöhnlichen Belastung ausgesetzt. Allein die Tatsache, dass ein vertrauter Mensch sich mehr und mehr verändert, in gewisser Weise fremd wird, kann sehr schmerzhaft sein.
Ich begleite die Erkrankten und, wenn gewünscht, die Angehörigen in dieser schwierigen Zeit.

➢    Angehörigen stehe ich zuhörend und beratend zur Seite

➢    Erkrankten möchte ich helfen, sich in ihrer Welt gut zu fühlen

Meiner Erfahrung nach ist es ebenso hilfreich, wenn Angehörige mir Informationen übermitteln. In jedem Falle halte ich eine Zusammenarbeit für sinnvoll.

Zusätzlich zu meiner Ausbildung habe ich Fortbildungen als ehrenamtliche Hospizbegleiterin und als Trauerbegleiterin absolviert.  



Ich arbeite in meinem kunsttherapeutischen Atelier oder komme, wenn Bewegungs- oder Orientierungsstörungen vorliegen, zu Ihnen.

Natürlich sollen Sie die Kosten einer Betreuung erfahren:

Eine 60-minütige Einzelbetreuung kostet 80 Euro
Honorarabsprachen sind möglich


Bitte wenden Sie sich mit Ihren Fragen an mich.